Farben - die wichtigsten Indikatoren

Farben sind ein wichtiger Bestandteil der visuellen Kommunikation. Sie können genutzt werden um Stimmungen und Gefühle auszudrücken und können bestimmte Reaktionen bei ihrem Betrachter auslösen. Um Farbe richtig zu nutzen, ist ein Verständnis für die gewünschte Zielgruppe und die Botschaft, die ausgestrahlt werden soll, grundlegend.

Zum Beispiel werden die Grundfarben häufig genutzt, um ein jüngeres Publikum anzusprechen und eine Botschaft der Einfachheit zu überbringen. Aktive Farbkombinationen deuten auf Sport, Reisen, Aufregung, das Exotische und Abenteuer hin und werden selten für eine ältere, eher konservative Zielgruppe genutzt.

Die menschliche Reaktion auf Farben geschieht meist unbewusst und daher ist der Betrachter meist nichtsahnend, was deren überzeugende Wirkung betrifft.

Die Assoziation von Farben ist ein wichtiger Teil der Kunstschule Basel. Ein Grafikdesigner muss alles über Farbassoziationen wissen, um eine verwirrende Botschaft für den Betrachter zu vermeiden.

Einige typische Farbassoziationen sind:

Grün

International anerkannt als das "Los" der Verkehrsampeln und elektrischen Maschinen, Frische, erfrischung, Harmonie, Ausgeglichenheit, Rast, Natur, Umwelt, Natürlichkeit, Bio, Geld, Wachstum, Fruchtbarkeit, Ruhe, Neid, Versicherung

Blau

Hygiene, beruhigend, Wasser, Himmel, Vertrauen, Effizienz, Autorität, Verlässlichkeit, Würde, Friede, Treue, Integration, Kälte. Blau ist die Beliebteste Farbe und ist sehr verbreitet auf Webseiten im Internet, Software Paketen, Betriebssystemen etc

Rot

"Stopp" - Verkehrsampeln und Nothaltknöpfe, Gefahr, Leben, Blut, Vitalität, Feuer, Wärme, Hitze, Mut, Wut, Stärke, Energie, Anreiz, Aufregung, Aggression, Leidenschaft, Geschwindigkeit, erhält unsere Aufmerksamkeit mehr als andere Farben

Gelb

Die Sonne, positive Energie, Wachstum, Optimismus, Zuversicht, Freundlichkeit, Freude, Kreativität, Angst, Feigheit

Orange

Essen, Wärme, Sicherheit, Spass, Fülle, Herbst, Ehrgeiz, Komfort, gut um Impulskäufe anzuregen

Lila

Reichtum, königlich, Qualität, Wahrheit, Spirituell, Religion, Geheimnis, Luxus, häufig auf Schokoladen - Verpackungen genutzt

Rosa

Feminin, Unschuld, Liebe, nähren, Weichheit, Stille, Pink wird bei den Verpackungen von Spielzeugen und der Mode für junge Mädchen benutzt

Schwarz

Perfektion, Eleganz, Glamour, Effizienz, anspruchsvoll, Gefahr, Tod, Nacht, Neutral, als neutrale "Farbe" kann es mit jeder anderen Farbe kombiniert werden

Weiss

Hygiene, Reinheit, Steril, Klarheit, Einfachheit, Perfektion, Unvergänglichkeit, Kälte, Licht, Neutral


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!